Projekte 2010/2011


Erfolge beim Schülerwettbewerb "Jugend Gründet"

Im vergangenen Schuljahr nahm die Klasse BF2WV10 am Schüler- und Auszubildendenwettbewerb “Jugend gründet” teil. Gleich zwei Teams der Klasse konnten mit ihren Produktideen große Erfolge erzielen. Vanessa Mattern, Petra Buta und Lucas Neubert bildeten gemeinsam das Team “LVP Cooperation”, das Unternehmen “Patrona ex Senior” setzte sich aus den Schülerinnen Sabine Reichert und Annemarie Gandyra zusammen.

In der ersten Phase dieses virtuellen Planspiels zum Thema Unternehmensgründung erreichte mit der “LVP Cooperation” erstmals ein rheinland-pfälzisches Team ein Zwischenfinale. Durch die erfolgreiche Führung ihres Unternehmens in der zweiten Phase des Wettbewerbs, konnten sie sich auch für das Finale in Wolfsburg qualifizieren. Das Team “Patrona ex Senior” konnte durch eine starke Leistung in der zweiten Spielphase noch einige der rund 3500 Teilnehmer überholen und schaffte als zweites Team der Klasse den Einzug in das Finale. Die beiden Teams gaben dort einer fachkundigen Jury über die Produktideen und Pläne zur Vermarktung ihrer Innovationen Auskunft . Schließlich konnten sie sich über einen neunten und zehnten Platz freuen. Die spontane Enttäuschung über den neunten (LVP cooperation) und zehnten (Patrona ex Senior) Platz, wich schnell wieder der Freude über das Erreichte und die Erlebnisse im Rahmen des Wettbewerbs.

 

Zwischenfinale:

1. Artikel aus der Rheinpfalz

2. Artikel aus der Rheinpfalz

 

Finale:

Link zu einem Artikel auf der Seite der Landesregierung

Link zu einem Artikel in der Wormser Zeitung

Ausführlicher Artikel in der Zeitschrift des Landeselternbeirats Rheinland-Pfalz

(ab Seite 8)

Pressemitteilung

 

Das neue Wettbewerbsjahr startet am 5 Oktober 2011. Weitere Informationen sind auf der website "jugend-gruendet.de" zu finden.