Unsere Partnerschule

Unsere Partnerschule "L´École Technique Saint Augustin" ist in Mibilizi in der Nähe des Kivusees, an der Grenze zum Kongo. Sie ist ca. 8 Autostunden von der Hauptstadt Kigali entfernt. 2008 wurde sie auf einem Gelände der katholischen Diözose Cyangugu gegründet und befindet sich seitdem in ständiger Erweiterung.

Die Jugendlichen, überwiegend Jungen aber auch einige Mädchen, können in den Schwerpunkten Elektrotechnik und -kommunikation sowie in Bautechnik verschiedene Abschlüsse erreichen und mit dem höchsten Abschluss auch fachbezogen studieren.

Wer mehr über unsere Schulpartnerschaft erfahren und daran mitarbeiten möchte, wendet sich bitte an C. Largé-Neu, M. Roder, D. Ennemoser-Bohrer, C. Riedemann oder C. Held


News

Bei dem Spendenlauf im vergangenen Jahr wurden knapp 6.100,00 € von unseren Schülern und Lehrerkollegen erlaufen. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Läufer und Sponsoren. Da neben dem Spendenlauf noch weitere, kleinere Aktionen zugunsten unserer Partnerschule liefen, konnten insgesamt 6.500,00 € auf ein treuhänderisches Konto des Partnerschaftsvereins Rheinland-Pfalz/ Ruanda überwiesen werden. Die Gelder können von der Schule nur für genehmigte Projekte zur Steigerung der Schulqualität abgerufen werden.

Von der École Technique Saint Augustin wurde inzwischen ein Projektantrag gestellt und von der Schulleitung unserer Schule genehmigt. Investiert wird in die Ausstattung eines technischen Labors für die Bereiche Bauwesen, Elektrotechnik und Telekommunikation. Die Beschaffung von Arbeitsmaterialien, beispielsweise von Sägen für den Bereich Bauwesen und Schaltkreisen für den Bereich Elektrotechnik, ermöglicht eine bessere Zusammenführung von theoretischen und praktischen Teilen des Unterrichtes. Der Bau des Labors hat bereits begonnen und wir wünschen unserem Partner viel Erfolg bei der Umsetzung dieses Projektes!

 

1. AAS - Spendenlauf für Ruanda

Trotz intensiver Bemühungen der dortigen Schulgemeischaft behindert die mangelhafte Ausstattung mit Unterrichts- und Werkmaterialien eine adäquate Berufsausblidung. Durch eine gemeinsame Aktion unserer Schule und unserer Partner möchten wir helfen, die Unterrichtsbedingungen an unserer Partnerschule zu verbessern.

Am 20. Mai diesen Jahres findet unter dem Motto „Schüler für Schüler“ ein Spendenlauf statt, dessen Erlös ausschließlich unserer Partnerschule zugutekommt.

Kalender

01
Mär

Ende der Anmeldefrist für Wahlschulen



Anfahrt


 

AlphaSSL

Wildcard SSL Certificates
top